bahn-pixel

Stimmungsvolle Bilder einer stillgelegten Bahnstrecke

Film

“Auf den Spuren der württembergischen Schwarzwaldbahn” von Weil der Stadt nach Calw lautet der Titel des Dokumentarfilms über diesen 1988 stillgelegten, aber nicht entwidmeten Streckenabschnitt.

Die Gleise liegen immer noch auf den Schwellen, die Signale sind verrostet, die alten Telegrafenmasten stehen oft windschief und ohne Verdrahtung am Gleisbett, die Kilometersteine sind teilweise umgefallen. Die Natur hat die Technik überwuchert. So haben wir die Strecke in den Jahren 2015 und 2016 fotografiert und gefilmt. An einigen Stellen konnten wir sogar Fahraufnahmen auf den Gleisen realisieren. Besonders “aussichtsreiche” Stellen haben wir von oben gefilmt. Zusammen mit vielen alten Bildern und einzelnen alten Filmaufnahmen, die wir in dankenswerter Weise von Bahnliebhabern zur Verfügung gestellt bekamen bzw. in Archiven aufgetrieben haben, entstand ein 72-minütiger Film über eine Bahnstrecke im Dornröschenschlaf.