bahn-pixel

Stimmungsvolle Bilder einer stillgelegten Bahnstrecke

Brücken

Brücken gibt es einige zwischen Weil der Stadt und Calw. Dabei überquert die Bahnstrecke meistens eine Straße, aber zweimal führt sie auch unter einer Straße durch. Während man auf einer Straße größere Höhenunterschiede leicht überwinden kann, waren die Erbauer der Bahnstrecke gezwungen gleichmässige Steigungen bzw. Gefälle zwischen den Bahnhöfen zu gewährleisten, sonst hätten die leichten Lokomotiven der Anfangszeit diese Höhenunterschiede nicht bewältigen können.

So führt zum Beispiel eine künstliche Längenentwicklung zwischen Schafhausen und Ostelsheim um den Hacksberg herum, das sind knapp 3 Kilometer auf denen der Zug rund 22 Meter Höhe gewann. Das ergibt die kuriose Situation, dass vor dem Bahnhof Schafhausen die Bahnstrecke unter der L 1189 durchführt und die gleiche Straße 150 Meter entfernt, nach der Durchfahrung der Hacksbergkurve auf einer Brücke überfahren wurde.